Samstag, 27. März 2010

Ende der 1. Woche

So, am Montag ist also unser Haus aufgestellt worden. Seit Donnerstag läuft der Ausbau auf Hochtouren. Der Elektriker war heute schon fast mit dem Ausbau fertig, nächste Woche erwarten wir den langersehnten Hausanschluß und die Verputzer für den Keller. Hier noch ein paar Bilder mit Außenansichten.

Mittwoch, 24. März 2010

Hausbau 3. Tag


Am dritten Tag wurde das Dach zu Ende gedeckt, der Kran mußte nochmal umparken und der Carport wurde aufgestellt. Am Ende des Tages konnten wir mit den neuen Nachbarn und der Richtkolonne den erfolgreichen Abschluß der Hauserrichtung feiern.

Dienstag, 23. März 2010

Hausbau 2. Tag


Heute wurden die letzten Deckenelemte eingesetzt, das Dach gedeckt, der Kaminzug eingesetzt und auch die Elektriker waren schon auf eifrig am Arbeiten. Am Abend fehlte nur noch das Solarelement auf dem Dach ansonsten ist das Haus von außen fertig.

Montag, 22. März 2010

Hausbau 1. Tag


Als ich heute früh um 6.00 auf der Baustelle ankam war der Kran schon da und auch der erste LKW von FingerHaus schon. Bis heute Abend war dann das Erd- und das Dachgeschoß errrichtet. Fotos folgen später, ich muß ins Bett!

Donnerstag, 18. März 2010

Erdwärmebohrung, Schornstein & Toilette


Heute früh sollte dann die Erdwärmebohrung losgehen. Als ich um 7.00 Uhr auf der Baustelle ankam waren die Jungs von der Fa. Geo-Bohrtechnik schon fleissig am aufbauen. Innerhalb kurzer Zeit trafen die Baustellentoilette und der Schornstein ein. Gut daß ich auf der Baustelle war um alles sortieren zu können. Heute nachmittag um 17.00 Uhr hat die Bohrung ihren tiefsten Punkt erreicht, danach sollte heute noch die Sonde eingeführt werden und das Bohrloch wird morgen verpresst.
Gestern waren die Stadtwerke auch schon aktiv und haben uns Wasser ins Haus gelegt, wenn alles klappt soll morgen der Strom-/Telekomanschluss folgen und der Versorgergraben geschlossen werden.

Montag, 15. März 2010

Erdwärmebohrung und Stelltermin

Am Mittwoch beginnt bei uns die Erdwärmebohrung. Der benötigte Container und die anderen Bohrgeräte werden schon am Dienstag auf der Baustelle angeliefert. In der Zwischenzeit hat auch die Stadt Marburg die Einleitung des Bohrwassers in die Kanalisation genehmigt.
Nach Rücksprache mit unserem Bauleiter ist der Stelltermin auf den 22.03. festgelegt worden. Die nötige Straßensperrung ist bei der Stadt Marburg beantragt und wird hoffentlich zeitnah genehmigt.
Das Warten hat also ein Ende, am nächsten Montag kommt das Haus.

Dienstag, 9. März 2010

Stelltermin


Nachdem heute früh unser Bauleiter den Keller abgenommen hat und uns noch einige Aufgaben mit auf den Weg gegeben hat, können wir uns nun voll und ganz auf den Hausstelltermin in KW 12 konzentrieren.
Aufgaben:
- Ziegel- und Schornsteinlagerplatz markieren
- Straßensperrung veranlassen
- Versorger antreiben
- Nachbarn informieren
- Schornsteinfeger informieren
Nächsten Montag sollen wir dann den genauen Tag erfahren.

Samstag, 6. März 2010

Kellerbau abgeschlossen


Gestern sind die letzten Arbeiten um den Keller herum abgeschlossen worden. Unsere Zisterne ist auch schon an Ort und Stelle eingebaut worden, auch die Entwässerung für die Regenrohre liegt schon. Der Kellerbau ist also jetzt definitiv abgeschlossen. Der Neuschnee über Nacht konnte uns also ziemlich egal sein. Als nächstes kommen jetzt die Versorger und legen Ihre Leitungen in den Keller und die Fundamente für den Carport müssen auch noch vorbereitet werden. Am Dienstag ist dann das Gespräch mit dem Bauleiter mal hören was der sagt, einen Stelltermin haben wir bisher ja noch nicht mitgeteilt bekommen.

Mittwoch, 3. März 2010

Baugrube verfüllen


Gestern haben die Leute von Helfri damit begonnen, die Baugrube zu verfüllen. Heute Nachmittag sah das alles schon recht gut aus. Bis auf wenige Meter ist der ganze Keller angefüllt. Morgen wir der Rest noch verfüllt und mit einem Teil der vorhandenen Erde ein wenig der Garten modelliert. Die restliche Erde (ca. 300t) werden wir erstmal bei uns auf dem Grundstück lagern müssen, da die Deponie erst im April öffnet.

Dienstag, 2. März 2010

Stelltermin - hin und her

Zwar hatten wir im Werkvertrag einen Stelltermin um KW 5 aber schon bei der Bemusterung wurde dieser auf KW 9 geändert - macht ja nichts denkt man sich. Der harte Winter hat jetzt allen Bauherren gut zugesetzt, so dass unser Stelltermin nichtmehr zu halten war. Gut stellen wir halt in KW 10. Der Kellerbau ist planmäßig abgeschhlossen, die Baugrube wird aktuell verfüllt. Ich dachte mir meldest du mal den Fortschritt nach Frankenberg und was muß ich da hören, KW 10 wird nichts mehr.
Also, so gut bisher auch alles bei uns geklappt hat, an ihrer Informationspolitik muß die Firma FingerHaus ganz dringend arbeiten.

Montag, 1. März 2010

Keller fertiggestellt


Seit heute hat unser Keller seine endgültige Decke. Die Isolierungsarbeiten sind abgeschlossen, die Drainage eingebracht und der Revisionsschacht für Schmutzwasser gesetzt. Ab Morgen wird die Baugrube denn verfüllt. Wenn alles glatt geht kann das Haus nächste Woche kommen.